Tanzen in Koblenz, Neuwied & Umgebung

Discofox, Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha und mehr am Mittelrhein

Foxtrott

Der Foxtrott ist häufig der erste Kontakt unserer Teilnehmer mit der Welt der Standardtänze. Wichtig ist uns dabei stets, bereits z Anfang die Unterschiede zum Discofox klar erkennbar zu machen. Insbesondere deshalb, weil dieses beiden Tänze doch sehr häufig in Verwechslung miteinander gebracht werden.

Der Foxtrott entstammt einer großen Familie sog. Geh- und Schreittänze. Gerade dann, wenn man den Discofox im Vierer-Grundschritt (Hustle-Stil) und den Foxtrott vergleicht, erkennt man recht schnell gewisse rhythmische Ähnlichkeiten.

Auch mit dem im Tanzleistungssport etablierten Quickstepp hat der Foxtrott zahlreiche Gemeinsamkeiten, stellt sich aber insgesamt für Hobbytanzpaare unkomplizerter tanzbar dar.

Bundesarchiv Bild 183-2005-0812-501, Ehepaar Heinrici, Deutsche Meister im Paartanz

Quelle: Wikimedia Commons